Verkaufs­start für den Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE

Mit einer System­leistung von 620 kW (843 PS) und einem maximalen System­dreh­moment von mehr als 1.400 Nm ist der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE ein neuer Meilen­stein in der Unter­neh­mens­ge­schichte. Das viertürige Coupé ist der erste Perfor­mance-Hybrid und gleich­zeitig das bis heute stärkste Serien­modell der Marke aus Affalterbach. 

Die Kombi­nation aus 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor und Elektro­ma­schine garan­tiert überlegene Fahrleis­tungen und heraus­ra­gende Fahrdy­namik bei gleich­zeitig beein­dru­ckender Effizienz. Für einen indivi­du­ellen Auftritt sorgt dabei das neue Editi­ons­modell mit seiner Lackierung in AMG green hell magno und zahlreichen Design­high­lights im Exterieur und Interieur. Ab sofort ist das E PERORMANCE Modell zu einem Grund­preis von 196.897,40 Euro, die Edition für einen Mehrpreis ab 21.777,00 Euro bestellbar. Die Markt­ein­führung erfolgt in Europa ab April 2022.

Mercedes-AMG schlägt eigene technische Wege ein, um seine marken­ty­pische DNA in eine elektri­fi­zierte Zukunft zu trans­por­tieren. Dafür setzen die Affal­ter­bacher bei ihrer E PERFORMANCE Hybrid Strategie beispiel­weise Techno­logien aus der Formel 1 ein. Das Konzept umfasst ein eigen­stän­diges Antriebs­layout mit E‑Maschine und Batterie auf der Hinterachse.

Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE besteht das System aus einem 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektro­motor, einer von AMG entwi­ckelten High Perfor­mance Batterie sowie dem vollva­riablen Allrad­an­trieb AMG Perfor­mance 4MATIC+. Die System­leistung von 620 kW (843 PS) und das maximale System­dreh­moment von mehr als 1.400 Nm ermög­lichen eine Beschleu­nigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden. Nach weniger als zehn Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.

Das neue Topmodell der Baureihe bietet eine umfang­reiche Serien­aus­stattung. Unter anderem:

  • Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk passt mit seinen stufenlos einstell­baren Druck­be­gren­zungs­ven­tilen die Dämpfungs­kraft für jedes Rad situa­ti­ons­ge­recht in nur wenigen Milli­se­kunden an. Über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrpro­gramme wird die Grund­ab­stimmung vorge­wählt – vom „Sport+“-Modus für besonders dynami­sches Fahren bis zur „Comfort“-Einstellung für das ruhige Dahin­gleiten. Darüber lässt sich die Abstimmung über einen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrpro­grammen justieren.
  • Die integrierte Fahrdy­na­mik­re­gelung AMG DYNAMICS beein­flusst unter anderem die Regel­stra­tegien des ESP® (Elektro­ni­sches Stabi­litäts-Programm), des Allrad­an­triebs und des elektro­nisch gesteu­erten Hinterachs-Sperr­dif­fe­ren­zials. Dies steigert die Agilität, ohne die Stabi­lität zu beeinträchtigen.
  • Die Keramik Hochleis­tungs-Verbund­brems­anlage ist leicht, hat eine lange Lebens­dauer und eine extrem hohe Standfestigkeit.

Wie bei der gesamten Baureihe bieten sich auch beim neuen Perfor­mance-Hybrid vielfältige Möglich­keiten zur Indivi­dua­li­sierung (Auszug):

  • Die neue, exklusive AMG Sonder­edition in der Lackierung AMG green hell magno. Sehr sportlich wirkt der Perfor­mance-Hybrid hier durch die 21 Zoll großen AMG Schmie­de­räder im 5‑Dop­pel­speichen-Design, schwarz lackiert und mit glanz­ge­drehtem Felgenhorn. Für den sport­lichen Look sorgen ebenfalls das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II mit ihren ausge­wählten Exterieur-Elementen in Hochglanz­schwarz und Dark Chrome sowie die schwarze Folierung oberhalb der Seiten­schweller. Zur Wahl stehen das AMG Aerody­namik-Paket und das AMG Carbon-Paket Exterieur. Das optionale Panora­madach lässt viel Licht in den Innenraum. In diesem herrscht dank Highlights wie den Sport­sitzen in Leder Nappa Exklusiv zweifarbig titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrast­zi­er­nähten oder den AMG Perfor­mance Sitzen (optional) sowie den AMG Zierele­menten in Klavier­lack­optik schwarz oder auf Wunsch Carbon ungefil­terte Motor­sport-Atmosphäre. Exklusiv wirkt die Edition auch durch die Edition-Plakette im Interieur sowie beleuchtete Einstiegs­leisten in passender Farbe zur Außenlackierung.
  • Auch die luxuriöse Sonder­edition, mit Lackierung im dunklen Edelstein­farbton rubel­litrot, ist für den AMG GT 63 S E PERFORMANCE wählbar. Diese beinhaltet unter anderem das Exteri­eur­paket in Hochglanz­chrom sowie silbern lackierte, glanz­ge­drehte und 21 Zoll große AMG Schmie­de­räder im

5‑Dop­pel­speichen-Design.

  • Für ein Höchstmaß an Indivi­dua­lität und Luxus steht das Label MANUFAKTUR mit ausge­wählten Materialien, die vorwiegend in Handarbeit verar­beitet werden. Exklusive Lacke und hochwertige Verede­lungen im Interieur gehören ebenfalls dazu. Für das Mercedes-AMG GT 4‑Türer Coupé hält es unter anderem Lackie­rungen wie MANUFAKTUR classi­cgrau uni, MANUFAKTUR oliv metallic oder MANUFAKTUR kupfer­orange magno (Ausführung in matt) sowie diverse Leder­farben bereit. Hinzu kommen ein zweifar­biges Leder-Lenkrad, Hochflor-Fußmatten mit gesticktem AMG-Schriftzug sowie Folien-Sets in drei Farbva­ri­anten für die Seitenschweller.

 

Quelle: Mercedes-Benz – Presse­mit­teilung vom 01.02.2022